Produktbeschreibung
Voraussetzungen für die Benutzung des Sitemanagers
Client-Seite
- Akzeptanz der inseitigen Benutzungsbedingungen
- Browser-Version:
- Netscape 3.04 oder höher
- Internet-Explorer 4.0 oder höher
- Opera 3.0 oder höher
- Cookies zulassen
- JavaScript aktivieren
Server-Seite
- Binär-Versionen für folgende Betriebssysteme:
- Linux
- SunOS
- BSD/OS
- IRIX
- HP-UX
- AIX
- FreeBSD
- OpenBSD
- DEC OSF1
- Windows95/98/NT
Hinsichtlich Windows müssen leider funktional einige wenige Einschränkungen hingenommen werden.
- JavaScript-Source-Datei-Unterstützung
- CGI-Verzeichnis
- Um große E-Mails abzuholen, braucht die Anwendung gegebenenfalls auch proportional viel Arbeitsspeicher
Sicherheitsaspekte
- EMail-Paßwort
Das Paßwort, das Sie der E-Mail-Anwendung anvertrauen, wird nur einmalig beim Anmelden innerhalb eines HTML-Formulares übertragen. Dieses Formular wird via "POST" verschickt.
Danach wird das Paßwort als Cookie gehalten.
Auf diese Weise wird das Paßwort nie zwischengespeichert oder in einem Server-Log erfaßt.
Die Emails inklusive Attachements werden grundsätzlich nicht gespeichert sondern immer nur online durch das CGI hindurchgereicht.
- Zugangspaßwort
Das Paßwort wird nur einmalig direkt im Formular übertragen. Danach wird es verschlüsselt gehalten.
Durch den Einsatz eines https-Webservers wird auch dieses Risiko minimiert.
- Dateisicherheit
Die Dateien auf dem Webserver können mit dem Standard-Server-User/Paßwort-Schutz geschützt werden. Für Dateien, die nicht in einem Webserver-Zugreifbaren Verzeichnis stehen, stellt sich diese Frage ohnehin nicht.
Sitemanager-Fehlerbehandlung
Häufige Fragen und die zugehörigen Antworten
Vorgehensweisen/Maßnahmen im Fehlerfall:
- Browser-Cache leeren.
- Browser komplett schließen (alle Fenster), ggfs. im Taskmanager zugehörigen Prozeß beenden.
- Datei cookies.txt löschen (wichtig: erst nach Schließen des Browsers!)
- Neu anmelden über www.[webserver].de/service
- Falls Sie in Ihrem Browser "Proxy-Server" konfiguriert haben, probieren Sie, ob sich Ihre Probleme durch eine direkte Internetverbindung beheben lassen.
Feste Einstellungen, die zur Nichtbenutzbarkeit führen können
- Bei Trennen der DFÜ-Verbindung, ist eine Neuanmeldung erforderlich! (Es sei denn der Benutzer ist hiervon explizit befreit.)
- Ggfs. ist die Anwendung so konfiguriert, daß nur über eine HTTPS-Verbindung zugegriffen werden kann.
- Wenn die clientsseitigen Voraussetzungen nicht erfüllt werden.
- Unerlaubte Manipulation der Programmaufrufe wird abgewiesen und gelogged.